„Manga-Comic-Con 2018“ – Nintendo mit der Switch vertreten

0

Fast zeitgleich mit dem 1. Geburtstag findet auch dieses Jahr die Manga-Comic-Con (MCC) in Leipzig statt, auf der Nintendo Switch mit einer Vielzahl von Spielen vertreten ist. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse lockt die Convention vom 15. bis 18. März wieder Comic-, Manga- und Anime-Liebhaber, Cosplayer, Videospieler und Freunde der japanischen Popkultur in Scharen an. Auf sie alle warten fesselnde Wettbewerbe und Turniere, tolle Gewinnchancen und natürlich Spielspaß ohne Ende.

Die Messebesucher finden den Nintendo-Stand auf der MCC in Halle 1 am Stand C207/D206. Dort und im benachbarten Gamesroom haben sie Gelegenheit, in die unterschiedlichsten Spiele für Nintendo Switch und mobilen Konsolen der Nintendo 2DS & 3DSFamilie einzutauchen. Darüber hinaus gibt es auch in diesem Jahr wieder ein fröhliches Rahmenprogramm.

Splatoon ist Trumpf am Nintendo-Stand

Der Auftritt am Nintendo-Stand steht ganz im Zeichen von Splatoon 2, einem der beliebtesten Nintendo Switch-Spiele überhaupt. Sowohl Samstag als auch Sonntag finden Turniere in der turbulenten Farbschlacht statt, in der zwei Vierer-Teams versuchen müssen, ein möglichst großes Revier mit der eigenen Mannschaftsfarbe zu markieren. Auf die Turnier-Sieger warten reizvolle Preise, die sie gleich mit nachhause nehmen dürfen. Obendrein lädt Nintendo alle Cosplayer dazu ein, sich Kostüme im Stil der Tintenfisch-artigen Splatoon-Charaktere zu schneidern. Wer sich in so einem originellen Outfit fotografieren lässt, erhält ein Goodie-Bag als Geschenk und schafft es mit seinem Konterfei vielleicht sogar auf die offizielle Facebook-Seite von Nintendo Deutschland.

Darüber hinaus laden mehr als 20 Spielstationen am Stand dazu ein, weitere Nintendo Switch-Highlights kennenzulernen, und das sowohl im TV-, Tisch- oder Handheldmodus. Mit dabei ist unter anderem The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Das epische Fantasy-Abenteuer war vor einem Jahr einer der Start-Titel für Nintendo Switch und präsentiert sich in Leipzig samt dem Zusatzinhalt Die Ballade der Recken. Von Spiele-Fans und Kritikern gleichermaßen umjubelt, wurde es seither mit zahlreichen Preisen versehen. Auch Super Mario Odyssey ist mit dabei, ein riesiges Jump & Run, in dem die Spieler sich völlig frei bewegen können und dessen Schauplätze von der realen Welt inspiriert sind – auch hier können sich die Besucher vom neuesten Update überzeugen, dass sie auf Ballonjagd schickt. Und ganz aktuell: Kirby Star Allies, in dem der ebenso saugstarke wie wandlungsfähige Titelheld sein Nintendo Switch-Debüt feiert. Die Mischung aus Jump & Run, Action und Abenteuer erscheint am 16. März, ist aber schon einen Tag vorher in Leipzig spielbar. Dazu kommen das witzig-wüste Kampfspektakel Pokémon Tekken DX inklusive den erst kürzlich erschienenen Zusatzkämpfern und weitere Indie-Hits wie Fe und Celeste.

Noch mehr Spielspaß und Turniere im Gamesroom

Wem all das noch nicht genug ist, sollte unbedingt auch im Gamesroom gleich neben dem Nintendo-Stand vorbeischauen. Einige der genannten Nintendo Switch-Titel kann man auch dort ausprobieren. Zudem warten im Gamesroom das bewegungsfreudige Box-Spektakel ARMS, das allseits beliebte Rennspiel Mario Kart 8 Deluxe, das kreative Action-Adventure Dragon Quest Builders und das Fantasy-Rollenspiel Xenoblade Chronicles 2. Damit nicht genug, animieren Just Dance 2018 zu einem flotten Tänzchen und Sonic Forces lädt zu einem rasanten Jump & Run-Erlebnis. Eine weitere Nintendo SwitchPremiere erleben die Besucher mit Attack on Titan 2. Der Action-Horror-Fantasy-Titel, der auf der gleichnamigen Manga-Kultserie beruht, erscheint offiziell erst nach der Buchmesse, am 20. März.

Über diese und weitere Nintendo SwitchTitel hinaus gibt es im Gamesroom einige der beliebtesten Nintendo 2DS & 3DS-Spiele zu entdecken. Da ist zum Beispiel LAYTON’S MYSTERY JOURNEY: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre, ein atmosphärisch dichtes, liebevoll gestaltetes Detektivspiel. Freunde virtueller Brettspiele können in Mario Party: The Top 100 eine gigantische Fete voller Minispiele feiern. Metroid: Samus Returns wiederum ist das Remake eines klassischen Weltraum-Abenteuers aus dem Jahr 1992. Und mit YO-KAI WATCH 2: Geistige Geister und Pokémon Ultrasonne sind gleich zwei fesselnde Rollenspiele von Nintendo im Gamesroom vertreten. Und auch das ist nur eine Auswahl der Nintendo-Titel, die in Leipzig mit dabei sind.

Der Spielspaß im Gamesroom fiebert regelmäßig seinem Höhepunkt entgegen, wenn es heißt: Ring frei zum großen Nintendo-Turnier! Täglich finden Wettkämpfe in einem der folgenden Spiele statt: in ARMS, Mario Kart 8 Deluxe und in Pokémon Tekken DX – alle drei für Nintendo Switch – sowie in Super Smash Bros. für Wii U. Anmelden kann man sich direkt vor Ort. Eine Übersicht der Wettkämpfe findet sich auf der Facebook-Seite des Gamesroom. Den Siegern winken zudem tolle Sachpreise.

Ein Jahr Nintendo-Switch, das ist ein Jahr Videospiel-Spaß vom Feinsten. Und wer die begehrte TV-Konsole noch immer nicht kennen sollte, dem bietet die MCC auf der Leipziger Buchmesse die perfekte Gelegenheit, seine Wissenslücke auf vergnügliche Weise zu schließen.

Share.

About Author

Aufgewachsen bin ich mit Nintendo und Amiga, später folgten PlayStation und der PC. Ich bin den Konsolen treu geblieben (besitze noch alle) und Spiele alles, was eine gute Story besitzt. Außerdem bin ich ein großer Fan des Beat'em Up Genres.

Leave A Reply